Skip to main content

Über Magoxx

Über MAGOXX

MAGOXX Board ist die perfekte Lösung für den schnellen und flexiblen Aufbau von (Zwischen-)Decken, Innenwänden, Fußböden, Wandverkleidungen und Abdeckungen. MAGOXX-Platten sind in verschiedenen Größen und Ausführungen erhältlich. Unsere Kernmarke ist MAGOXX mit dem MAGOXX Board. Dieses Hochleistungsprodukt aus Magnesiumoxid bietet innovative, günstige Lösungen für Neubau, System- und Fertigbau, sowie Renovierungsprojekte. Dazu kommt noch ein 50% geringerer CO2 Fußabdruck!

Geschichte: “So wie der Zufall es will”

Unsere Geschichte

Im Herbst 2012 haben wir uns ein wunderschönes Gartenhaus in unseren Garten gebaut. Nicht nur das Design, sondern auch die verwendeten Materialien waren besonders. Eines der Materialien war Magnesium Oxid. Vorher noch nie davon gehört. Nach einiger Recherche im Internet fand ich heraus, dass es sich um ein Plattenmaterial mit vielen guten Eigenschaften handelt. Außerdem habe ich gesehen, dass es einfach zu bearbeiten war. Ich fand auch heraus, dass es in den Niederlanden nur wenige Anbieter dieses Materials gab, während es schon weit rverbeitet in Japan, Australien und Neuseeland war. Das hat mich fasziniert.

Zur gleichen Zeit endete  mein Job bei DHL Express. Das zwang mich,  mich erneut auf die Suche nach Sinn zu begeben. Dabei half mir eine Bergwanderung am Fuße des Himalaya. bei dem ich realisierte, dass mein neuer Job mit Architektur (meinem ursprünglichen Studium), eigener Verantwortung und Innovation verbunden sein sollte.

Im Dezember 2013 habe ich mich dann entschieden, ein Unternehmen zu gründen mit dem Ziel, Magnesiumoxid-Platten herzustellen und zu vertreiben. Es folgten eine umfangreiche Recherche zur Natur dieses Materials, und die Auswahl des Produktionspartners, die Durchführung diverser Tests zur Vorbereitung auf die CE-Kennzeichnung, sowie Marktrecherchen in den Niederlanden und Indien. Ich könnte hier noch einige Zeilen darüber schreiben, aber das ist ein Thema für eine andere Zeit.

Unser Produkt wurde in 2014 in Indien unter der Marke SINH Board gelauncht. Das Unternehmen in Indien war aus verschiedenen Gründen kein Erfolg und ich habe 2016 aufgehört. Trotzdem war es eine lehrreiche Zeit für mich. 2016 galt all meine Aufmerksamkeit der Niederlande, wo wir über die Marke MAGOXX Board arbeiten. Wir haben jetzt 4 Produktlinien: Fassade- und Innenwände, sowie Böden und Dächer. Jedoch kommen immer mehr Kunden mit speziellen Wünschen, mit denen wir einen sicheren und nachhaltigen Bau unterstützen könne. 

Wir sind stark am wachsen in Europa, und am Ende hoffe ich, meinen größten Traum zu verwirklichen: eine Fabrik für MAGOXX-Plattenmaterial in Deutschland.

Gezeichnet:

Jan Engels – MAGOXX Gründer

Jan Engels

CEO / Direktor

jan@magoxx.com

Joost Wieser

Verwaltung / Kundenbetreuung

joost@magoxx.com

Bruno

Finanzkontrolleur

Jasper Clevers

Marketing-Spezialist

jasper@magoxx.com

MAGOXX Boards sind zertifizert

Was das bedeutet? Das unsere Produkte gemäß Europäischen Qualitätsstandard für Sicherheit, Gesundheit und Umwelt getested wurden. Somit können wir uns sicher sein, das sowohl die Bewohner der Gebäude, als auch unsere Umwelt zufrieden ist.

MAGOXX Boards habend die höchste Brandschutzklasse (A1). Wenn Sie richtig angewendet werden, kann eine 12mm Platte mit Leichtigkeit mehr als 60 Minuten im Feuer aushalten, und eine 15mm Platte sogar mehr als 90 Minuten (gemäß EN 1364-1: 2015)

MAGOXX® Boards sind CE zertifziert KIWA, einer der Marktführer in Tests, Inspektionen und Zertifizierung. Mit ihren strengen Richtlinien schaffen sie Vertrauen in die Herstellung und Systeme von MAGOXX Boards für unsere Kunden. Wir stellen sicher, das all unsere Produkte den höchsten Qualitätsstandard haben und das ihr Bauprojekt zu 100% sicher ist.

MAGOXX Board: Der feuerfeste Alleskönner!

Wir stellen sicher das Design und Sicherheit sich nicht im Weg stehen!

Die strengen Regeln Für Gebäudesicherheit und Brandschutz sind klar. Wohnungen sollten vor Feuer geschützt sein, aber gerade im öffentlichen und industriellen Bau ist es ein MUSS. In unserem Fall heisst es jedoch nicht, das die Ergebnisse die Interpetationen von Architekten und anderen Kunden einschränken. Es gibt viele Möglichkeiten ein Gebäude vor Feuer zu schützem, und verläuft von einer Planungsphase bis hin zur Applikationsphase. Diese Tests können jedoch nur in Verbindung miteinander zeigen, wie viel wert sie wirklich sind.

Sie kennen vermutlich Baumaterial was einen Brand verzögert, auch passiver Feuerschutz genannt. Die Frage ist jedoch wie man strukturellen Brandschutz im Neubau und Renovierung realisieren kann, und welche Rolle spielt das Plattenmaterial?

Struktureller Brandschutz und Einsatz brandsicherer Baustoffe 

Aufgrund der steigenden Nachfrage nach feuerbeständigen Baustoffen sind zunehmend neue und verbesserte Materialien auf dem Markt verfügbar. Zudem werden die Brandschutzanforderungen für Gebäude immer strenger, da unsere Sicherheit gewährleistet werden soll. Bauprodukte, die im deutschen Bauwesen verwendet werden, müssen Mindestanforderungen erfüllen. In der Bauverordnung wird auf die Brandklassifikation für das Materialverhalten im Brandfall verwiesen, einschließlich NEN 6064.

Seit einigen Jahren dürfen jedoch auch Produkte verwendet werden, die der europäischen Klassifizierungsnorm NEN-EN 13501-1 entsprechen. Die europäische Klassifizierung wurde durch die Entscheidung der Kommission (2000/147/EG) mit dem Ziel eingeführt, eine gemeinsame Plattform für den Brandschutz von Gebäuden zu schaffen.

Passiver Brandschutz

Innerhalb des passiven Brandschutzes gibt es fünf verschiedene Produktgruppen:

  • Feuerbeständige industrielle Brandschutztüren
  • Feuerbeständige Haustüren, Vorhangfassaden und Glas
  • Brandschutzmittel für Holz und andere Plattenmaterialien
  • Feuerbeständige Durchdringungen
  • Feuerbeständige Konstruktionen
  • Magnesiumoxid-Plattenmaterial

Magnesium Oxid Plattenmaterial

Jeder Baustoff hat seine eigenen feuerfesten Eigenschaften. Magnesiumoxid Plattenmaterial fällt in die Kategorie der feuerfesten Konstruktionen. (Natürlich können diese Platten auch in Brandschutztüren verwendet werden, aber wir werden dies einen anderen Artikel widmen.) Es ist eine relativ neue Art von Material in Deutschland  und  Europa. Eigentlich ist die Feuerbeständigkeit nur eins der vielen Eigenschaften die Magnesium Oxid besitz. Jedoch besitzen unsere Platten die europäische Brandklasse A1, die höchste erreichbaren Kategorie (EU Norm EN 13501-1).

Vielseitige Anwendungsmöglichkeiten

MAGOXX Board kann sowohl für Innen- wie Außenkonstruktionen benutzt werden, und ist genauso beliebt im WOhnungsbau wie in gewerblichen Konstruktionen. Es werden benutz für:

  • Verarbeitung in Fassaden
  • Verkleidung von Stahlstützen und -trägern
  • Verarbeitung an Innenwänden in Trocken- und Nassräumen
  • Für Boden- und Deckenkonstruktionen
  • Für Innenarchitekturen

Nachhaltige Lösung

Nach einigen Pariser Klimaabkommen ist mittlerweile jedem bewusst geworden wie fundamental eine Reduzierung der Emissionen ist, um die Erderwärmung zu stoppen. Das wichtigste hierbei ist, schnell zu handeln. Während es sich oft so anfühlt, als ob der meiste CO2 Verbauch durch Kohlekraftwerke, Containerschiffe, Flugzeuge und Autos entsteht ist die Bauindustrie eine der größten Verbraucher. Mehr als einem Drittel aller Emissionen enstehen im Bau- und Konstruktionssektor. Davon macht alleine die Beton und Zement Produktion global 5% aus. Das wollen wir ändern!

Neben all der Projekte, die Beton und Zement umweltfreundlicher machen, ist es auch wichtig sich nach alternativen Materialen umzuschauen, genauso wie andere Wege um den Bausektor zu verbessern. Das zeigt sich vor allem in Urbanisierungsprojekten, in denen nachhaltige Baumaterialien eine große Rolle spielen. 

Die Suche nach nachhaltigen Innovationen und die Passion für Architektur führte zur Gründung von MAGOXX Board. Im Herz der Firma ist das Produkt Magneisum Oxid, aus dem feuerfestes und nachhaltiges Wandmaterial gemacht wird. Das Material selber braucht weniger Energie zur Herstellung, jedoch macht es Bauprojekte schneller und einfacher, was auch nochmal den CO2 FUßabdruck senkt.

Magoxx Board = Eine “grüne” Wahl

Wir unterstzützen alle initiativen die versuchen die traditionellen Baumaterial wie Beton und Zement nachhaltiger zu machen, jedoch finden wir das es manchmal einfacher ist, eine Alternative zu finden: Magnesium Oxid Bauplatten

Um Magnesium Oxid zu produzieren, braucht man nur halb so viel Temperatur wie bei der Beton- und Zementproduktion, wo es zu Temperaturen von über 1200 Grad kommt. Diese Energiesparen führt zu einer direkten Emissionreduzierung von ca. 50%. Zusätzlich legen wir wert darauf, das unsere Bauplatten keine gifting Bestandteile haben, und keine Silikate und Asbest beinhalten. Sie sind ausserdem zu 100% recyclable, da sie einfach als Material zur Herstllung neuer Bauplatten benutz werden können. EIn weiterer Vorteil ist, das durch die intellegentere Arbeitsweise mit Magoxx Board keine oder wenige Produktreste entstehen, und ein Bau mit Magoxx so grundsätzlich ressourcenschonender ist. Dank dieser “grünen” Eigenschaften helfen unsere Produkte, einen direkten positiven Einfluss auf ihr Projekt und unsere Umwelt zu haben.

Baupartner

Im weiteren können sie eine Liste mit einigen der vielen Baupartner sehen, in welchen Produkte von MAGOXX Board benutzt wurden