Skip to main content

MAGOXX

Nachhaltigkeit im Bausektor 2023 

Nachhaltigkeit spielt eine kritische Rolle im Kampf gegen den Klimawandel, und das wird auch im Jahr 2023 nicht anders sein.

Nachhaltigkeit im Bausektor 2023 

Nachhaltigkeit spielt eine kritische Rolle im Kampf gegen den Klimawandel, und das wird auch im Jahr 2023 nicht anders sein. Deutschland will bis 2050 mindestens 80% weniger Emissionen verbrauchen als im Vergleichsjahr 1990. Da Deutschland jedoch nicht die Ziele für 2020 erreichen konnte (Bluebeam), müssen Emissionen gesenkt werden, um die Transition zu beschleunigen. Der Bausektor ist verantwortlich für 40% des deutschen CO2-Verbrauchs (Bauindustrie) und eine Möglichkeit, um den Anteil der Bauindustrie zu reduzieren, sind Magnesiumoxidplatten. 

Magnesiumoxidplatten sind eine innovative und nachhaltige Alternative zu traditionellen Baumaterialien wie Zement oder Gips. Zwei Aspekte sind dabei besonders wichtig: 

Auf der einen Seite haben MAGOXX Boards einen viel geringeren C02-Verbrauch als andere Bauplatten. Woran das liegt? Um fertige Zementplatten herzustellen, müssen diese bei über 1200 Grad gebrannt werden. Bei unseren Magnesiumoxidplatten liegt dies nur bei 600 Grad, und ermöglicht eine direkte Energieeinsparung von 50%. Da das Zement auch schon in der Gewinnung um einiges mehr an Emissionen verbraucht, liegt die gesamte Reduzierung wohl bei bis zu 80%. Doch das ist noch nicht alles. MAGOXX Bauplatten sind zusätzlich zu 100% recyclebar. Auch wenn dies meistens nicht nötig ist, da sie so gut wie ewig halten, kann aus 3 alten MAGOXX Boards entstehen. Außerdem achten wir darauf, dass möglichst natürliche und nicht-giftige Materialen verwendet werden, um das beste Ergebnis für den Bau sowie unseren Planeten zu erreichen 

Auf der anderen Seite ist das Material stärker, was es ermöglicht, dünnere Platten zu nutzen als mit alternativen Produkten. Dies spart Material, ermöglicht ein leichteres und schnelleres Arbeiten, und führt somit zu einer kosteneffizienten, ressourcenschonenden Lösung für den Bau. Das Material ist extrem wetterbeständig und hat eine sehr lange Lebensdauer. Dies macht unsere Platten kostentechnisch auch für den Endkunden sehr attraktiv. Schon die Römer haben ihr Reich mit „Pozzolana“-Zement errichtet, der hauptsächlich aus Magnesiumoxid bestand! Heute wird dieses Material für Gebäude wie den Wolkenkratzer Taipei 101 und das Olympiastadion in Peking verwendet, da das Material für seine hervorragenden Eigenschaften bekannt geworden ist. 

Eine Forsa Studie zeigt, dass 73% der Deutschen im Falle eines Hausbaus möglichst viele Nachhaltigkeitsfaktoren berücksichtigen würden.

All dies sind Gründe warum für das kommende Jahr erwartet wird, dass Magnesiumoxidplatten immer häufiger in der Bauindustrie eingesetzt werden. Eine Forsa Studie zeigt, dass 73% der Deutschen im Falle eines Hausbaus möglichst viele Nachhaltigkeitsfaktoren berücksichtigen würden. Um diese Kunden zu erreichen, setzen immer mehr Unternehmen auf Nachhaltigkeit und bevorzugen das bessere Produkt über dem günstigeren. Egal ob beim Bau von neuen Wohnungen, Büros und anderen Gebäuden, aber auch bei Renovierungen und Umbauten, Qualität spart am Ende oftmals Kosten und Emissionen. 

 MAGOXX wird den deutschen Markt im Jahr 2023 immer mehr erobern. Mit seinen umweltfreundlichen und nachhaltigen Magnesiumoxidplatten bietet es eine starke Alternative zu traditionellen Bauprodukten wie Zement– und Gipsplatten. Immer mehr Unternehmen in Deutschland suchen nach umweltfreundlichen Lösungen. MAGOXX wird diesem Bedarf gerecht und ist 2023 auf dem deutschen Markt immer präsenter. Für Bauprojekte genauso wie für die Umwelt.