Nachhaltigkeit in der Gastronomie
Die meisten von uns werden – nicht selten aufgrund der Energiekrise – immer nachhaltiger. Das tun wir nicht nur, um die Umwelt zu schonen oder Kosten zu sparen, sondern auch, um die Lebensqualität der Menschen zu verbessern. Außerdem wollen wir die natürlichen Ressourcen für die nächsten Generationen erhalten. Eine Branche, die schon viel für die Nachhaltigkeit tut, ist die Gastronomie.
Nachhaltigkeit in der Gastronomie ist zunehmend realisierbar und wichtig, da das Bewusstsein für ökologische und soziale Fragen weltweit wächst. Die kulinarische Welt setzt auf Praktiken, die den ökologischen Fußabdruck minimieren, wie z. B. die lokale und saisonale Beschaffung, die Reduzierung von Lebensmittelabfällen, die Einführung energiesparende Geräte in Küchen und LED-Beleuchtung. Küchenchefs und Gastronomen setzen verstärkt auf Farm-to-Table-Konzepte. Sie probieren nicht nur überall Energie zu sparen und verwenden nachhaltig geerntete Zutaten, sondern arbeiten auch mit lokalen Landwirten zusammen, um die regionale Wirtschaft zu unterstützen.
Außerdem ist eine Verlagerung hin zu pflanzenbasierten Menüs und Praktiken zur Förderung der Artenvielfalt zu beobachten. Die Aufklärung der Gäste über nachhaltige Praktiken und Mehrwegverpackungen (gegen Verpackungsmüll und Abfallvermeidung) spielt ebenfalls eine wichtige Rolle. Auch wenn es nach wie vor schwierig ist, wirtschaftliche und ökologische Ziele miteinander in Einklang zu bringen, entwickelt sich die Gastronomie insgesamt weiter in Richtung nachhaltigerer und widerstandsfähigerer Modelle.
MAGOXX® board on the menu
Nicht nur in der Modeindustrie, sondern auch in der Gastronomie und Lebensmittelbranche wächst das Bewusstsein für Nachhaltigkeit. Dies betrifft sowohl die Erwartungen der Gäste als auch die Möglichkeiten der Gastronomen und Lieferanten, einen Beitrag zur Nachhaltigkeit zu leisten. Nachhaltige Speisen, Digitalisierung, die Minimierung von Abfall, aber auch Energieeinsparungen und Wasserverbrauch stehen dabei im Fokus. Also warum sollte man bei einer Neugestaltung oder Renovierung des Geschäfts nicht umweltbewusste Baumaterialien verwenden? Und wie lässt sich das umsetzen? Wie teuer ist das?
Gute Frage und hier kommen die Antworten:
1.) Energiekosten: Die Baumaterialien von MAGOXX können dazu beitragen, die Energiekosten zu senken, beispielsweise durch den Einsatz von Sandwichpaneelen. Die isolierten Wände tragen dazu bei, die Wärme in den Wintermonaten zu speichern und das Gebäude in den Sommermonaten kühl zu halten.
2.) Lebensdauer: Die MAGOXX® boards bieten im Wesentlichen eine nachhaltige Lösung und Bauweise für alle Gebäude – neu oder renoviert. Diese All-in-one Lösung kann durch eine zirkuläre Konstruktion und Verarbeitung noch weiter verbessert werden. MAGOXX wurde in einer Klimakammer für 50 Jahre getestet, aber aufgrund seiner steinähnlichen Bestandteile ist zu erwarten, dass es eine noch wesentlich längere Lebensdauer aufweist. Darüber hinaus können MAGOXX-Platten recycelt und/oder wiederverwendet werden.
3.) Reduzierte CO₂-Emissionen: Die beste Lösung wäre, wenn keine neuen Baukomponenten verwendet würden oder bereits vorhandene wiederverwendet werden könnten. Sollten jedoch neue Platten zum Einsatz kommen, besteht die Möglichkeit, die CO₂-Emissionen erheblich zu reduzieren. Im Vergleich zu Gips und Beton verursachen MAGOXX-Platten 50 % weniger Emissionen.
Strengere Umweltvorschriften
Dieses Thema ist brisant und bleibt bestehen. Es muss politisch, gesellschaftlich und wirtschaftlich gehandhabt werden. Gastronomen müssen wirtschaftlicher arbeiten und verantwortungsvoller mit Ressourcen umgehen. Jeder dieser 3 Punkte ist leicht umsetzbar und doch entscheidend für die Nachhaltigkeit. Durch energieeffiziente Gestaltung eines Betriebs schützen Gastronomen nicht nur die Umwelt. Eine sinnvoll umgesetzte Strategie für nachhaltige Gastronomie spart auf lange Sicht Kosten und steigert die Effizienz und Produktivität des Betriebs. Das ist auch Nachhaltigkeit.
Nachhaltigkeit ist die Zukunft. Wir beobachten, dass in immer mehr Bereichen und/oder Ländern strengere Umweltvorschriften eingeführt werden, die von allen eingehalten werden müssen. Die Verwendung umweltfreundlicher Baumaterialien ist nicht nur vorteilhaft für die Nachhaltigkeit, die Gesundheit, die Energiekosten und die Öffentlichkeitswirkung, sondern auch für die Zukunft unseres Planeten.